Publikationen
Coming soon!
Der von Dr. Ulla Fürstenberg und Prof. Judit Dombi verfasste Artikel "Preparing to Teach English in the Age of English as a Global Lingua Franca: Central European Perspectives" ist aktuell unter Review und wird in baldiger Zukunft veröffentlicht werden! Stay tuned!
Teaching and learning Language Awareness - Jennifer Schumm Fauster & Ulla Fürstenberg (Eds.)
Download über Klick ins Bild
The Influence of Global English on the Contemporary ELT Classroom: The Case of the Linguistic Landscape
Christina Egger, MEd (ehemalige Mitarbeiterin des LEAP-Projekts), hat den spannenden Artikel "The Influence of Global English on the Contemporary ELT Classroom: The Case of the Linguistic Landscape" in der Fachzeitschrift STER - Student Teacher Educational Research veröffentlicht. Der Artikel kann unter dem folgenden Link (Seite 45 im Journal) aufgerufen werden:
https://www.ster.ie/uploads/2/9/9/4/29948859/ster_ejournal_vol_6_2024.pdf
Literaturempfehlungen zum Thema Language Awareness
Barrs, K. (2020). "Learning from the Linguistic Landscape: A Project-Based Learning Approach to Investigating English in Japan". Electronic Journal of Foreign Language Teaching 17(1): 7-15.
Berry, R. (2015). "Grammar myths". Language Awareness, 24(1), 15-37.
Erkurt, M. (2020). Generation Haram. Warum Schule lernen muss, allen eine Stimme zu geben. Vienna: Paul Zsolnay Verlag.
Huyer, M. (2019). "Linguistic Landscaping at School - A Teaching Design". GI_Forum 2: 206-212.
Norrington-Davies, D. (2018). From rules to reasons. Practical Ideas and Advice for Working with Grammar in the English Language Classroom. Pavilion.
Parrott, M. (2010). Grammar for English Language Teachers. With exercises and a key. 2nd ed. Cambridge: UP.
Roos, J., and Howard, Nicholas (2019). "Using young learners' language environments for EFL learning. Ways of working with linguistic landscapes". AILA Review 32: 91-111.
Scrivener, J. (2010). Teaching English Grammar. What to Teach and How to Teach it. London: Macmillan.
Shang, G., and Xie Fen (2020). "Is 'poor' English in linguistic landscape useful for EFL teaching and learning? Perspectives of EFL teachers in China". Int. J Appl Linguist 30(35): 35-49.
Soukup, B. (2020). "Survey are selection in Variationist Linguistic Landscape Study (VaLLS). A report from Vienna, Austria." Linguistic Landscape 6(1): 52-79.
Thornbury, S. (2015). "What do teachers need to know about language". ENGLISH TEACHING professional 100: 9-12.
Thornbury, S. (2017). About Language. Tasks for Teachers of English. 2nd ed. Cambridge: UP.
Yule, G. (2014). Explaining English Grammar. Oxford Handbooks for Language Teachers. Oxford: UP.
Weiterführende Informationen zum Thema
Die österreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik unterstützt sprachendidaktische Forschung und Entwicklung, vernetzt österreichische Sprachendidaktik mit interationalen Partnern und entwickelt wissenschaftlich begründetes Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen in Schulen, Hochschulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen weiter.
Die Association for Language Awareness definiert Sprachbewusstheit (= Language Awareness) als explizites Wissen über Sprache und bewusste Wahrnehmung und Sensibilität beim Sprachenlerenen, im Sprachunterricht und beim Sprachgebrauch.
Die IATEFL unterstützt Lehrkräfte und andere ELT-Experten in ihrer beruflichen Entwicklung und bietet eine Plattform, auf der sie ihre Ansichten darlegen, Forschungs- und Unterrichtserfahrungen austauschen und voneinander lernen können.