Die European Second Language Association (EUROSLA) hat es sich zum Ziel gesetzt, innerhalb Europas und auf multidisziplinärer Basis die Forschung zum Erwerb, Gebrauch und zur Verarbeitung von Sprache in Situationen, in denen mehr als eine Sprache involviert ist, voranzutreiben [https://www.eurosla.org/constitution/ ]. Auf der letzten Konferenz in Tromsø, Norwegen (2025), stellten Mag. Dr. phil. Ulla Fürstenberg, Prof.in Mag.a Petra Maria Kletzenbauer und DI Dr. Fatima Jammoul Bsc ihre Pilotstudie „Pathways of Intentional and Incidental Language Learning: Comparing the Use of Language Learning Strategies Across Formal and Informal Contexts” (Wege des bewussten und zufälligen Sprachenlernens: Vergleich der Verwendung von Sprachenlernstrategien in formellen und informellen Kontexten) vor. Es gab spannendes Feedback, und an einer Publikation wird gearbeitet.
English Version
The European Second Language Association (EUROSLA) “seeks to further within Europe and on a multidisciplinary basis research into the acquisition, use, and processing of language in situations where more than one language is involved.” [https://www.eurosla.org/constitution/]. At the previous conference in Tromsø, Norway (2025) Mag. Dr.phil. Ulla Fürstenberg, Prof.in Mag.a Petra Maria Kletzenbauer and DI Dr. Fatima Jammoul Bsc presented their pilot study “Pathways of Intentional and Incidental Language Learning: Comparing the Use of Language Learning Strategies Across Formal and Informal Contexts”. They received exciting feedback, and a publication is in progress.